9. September 2014
Erfrischungsgetränke sind beliebt. Konsumentinnen und Konsumenten wollen und schätzen das vielfältige Angebot und die Erfrischungsgetränkehersteller stehen ein für beste Qualität und grösste Sicherheit.
Weil uns von Kindesbeinen an vermittelt wird, dass der Durst nicht nur mit Limonade gestillt werden soll, werden Erfrischungsgetränke mehrheitlich auch mit Augenmass getrunken. Nun haben Übergewicht und Adipositas in der Schweiz aber zugenommen. Selbstverständlich wird nach Ursachen und Verursachern gesucht. Die «Soft-Drinks» oder «Süssgetränke», wie die Erfrischungsgetränke im Volksmund genannt werden, stehen im Fokus. Einige Stimmen wollen ihnen sogar einen Riegel vorschieben.
Aus tiefer Überzeugung, dass gesellschaftliche Probleme jedoch im Kern und gezielt angepackt werden müssen statt über Pauschalisierungen und Verbote, haben wir die Informationsgruppe Erfrischungsgetränke gegründet. Wir stehen zu 100 Prozent hinter einer gesundheitsbewussten, ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung und einem aktiven Lebensstil. Der beste Weg dahin ist aber Produktevielfalt, Transparenz und Wahlfreiheit. In diesem Sinne werden wir uns mit Herz und Verstand dafür engagieren.
Nationalrat Lorenz Hess Präsident |
Matthias P. E. Schneider Vize-Präsident Senior PA & Communications Manager Coca-Cola Schweiz |
Dokumente
Newsletter IG Erfrischungsgetränke (9.9.2014, PDF)
Der ureigene Konsumentenentscheid
9. September 2014
In Sachen Ernährung liegt der Ball in erster Linie beim Konsumenten und nicht beim Gesetzgeber. Strikte Lebensmittelverordnungen, regelmässige Kontrollen und sichere Produktionsweisen sorgen für höchste Qualität.
Eigenverantwortung stärken
9. September 2014
In Sachen Ernährung und Bewegung setzen Schweizerinnen und Schweizer auf Eigenverantwortung statt Verbote und Gesetze. Von der Wirtschaft erwarten sie hochwertige Produkte, Vielfalt und verständliche Informationen. Der Staat soll das Übergewicht bekämpfen – auch in Kooperation mit der Wirtschaft.
Lebensmittelkennzeichnung: unser alltäglicher Kompass
9. September 2014
Die Lebensmittelbranche beschäftigt sich kontinuierlich mit der Optimierung der Lebensmittelkennzeichnung. Ziel ist die Gewährleistung einer klaren und verständlichen Deklaration der Nährwerte.