9. September 2014
In einer repräsentativen Befragung hat das gfs.bern für die Informationsgruppe Erfrischungsgetränke erstmals die öffentliche Meinung um die Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung erhoben. Das Fazit des 1. Monitors Ernährung und Bewegung lautet «Eigenverantwortung durch Information und Aufklärung stärken». Generell ist das Interesse an Ernährung und Bewegung gross. Dabei fühlt sich eine Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten gut informiert.
Wenn es um die Frage geht, wie die Gesellschaft in Sachen Ernährung und Bewegung gestaltet sein soll, wird klar auf Produkt- und Konsumenteninformationen gesetzt. Denn relevant für eine ausgewogene Ernährung sind in erster Linie ein hochwertiges und vielfältiges Produktangebot sowie verständliche Informationen. Mit Blick auf die Lebensmittelkennzeichnung ist eine Mehrheit mit der heutigen GDA-Kennzeichnung (Guideline Daily Amount – Richtlinie für die tägliche Aufnahme) zufrieden, könnte sich aber auch ergänzend eine Ampelkennzeichnung vorstellen.
Bei der Bekämpfung von Übergewicht findet eine Mehrheit, dass der Staat zu wenig tue, um die Bevölkerung zu schützen. Hier wünscht man sich gezielte Prävention bei Risikogruppen. Auch gemeinsame Projekte von Wirtschaft und Staat werden begrüsst. Aber: Verbote und Steuern werden mehrheitlich klar abgelehnt. Der Monitor wird jährlich erhoben und soll der Gesellschaft als Orientierungsgrösse dienen.
Dokumente
Mit Herz und Verstand engagiert
9. September 2014
Wir stehen zu 100 Prozent hinter einer gesundheitsbewussten, ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung und einem aktiven Lebensstil. Der beste Weg dahin ist Produktevielfalt, Transparenz und Wahlfreiheit. In diesem Sinne werden wir uns mit Herz und Verstand dafür engagieren und Sie regelmässig über unsere Aktivitäten informieren.
Der ureigene Konsumentenentscheid
9. September 2014
In Sachen Ernährung liegt der Ball in erster Linie beim Konsumenten und nicht beim Gesetzgeber. Strikte Lebensmittelverordnungen, regelmässige Kontrollen und sichere Produktionsweisen sorgen für höchste Qualität.
Lebensmittelkennzeichnung: unser alltäglicher Kompass
9. September 2014
Die Lebensmittelbranche beschäftigt sich kontinuierlich mit der Optimierung der Lebensmittelkennzeichnung. Ziel ist die Gewährleistung einer klaren und verständlichen Deklaration der Nährwerte.