9. September 2014
Unsere Zeit zeichnet sich durch eine enorme Vielfalt und scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten aus. So auch in der Ernährung und bei unserem alltäglichen Gang in den Lebensmittelladen. Die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten schätzen diese Vielfalt und sollen nach ihren eigenen Kriterien auswählen können. Das Auge, der Geschmack und die persönlichen Vorlieben spielen eine massgebende Rolle. Selbstverantwortlich können sie ihre Ernährung auch aufgrund der Herstellerangaben beeinflussen. Zwar soll der Präventionsgedanke in Ernährungsfragen eine Rolle spielen. Aber er darf nicht als Vorwand für unwirksame Gesetze missbraucht werden oder aus mündigen Bürgern fehlgeleitete Konsumenten machen. In Sachen Ernährung liegt der Ball in erster Linie beim Konsumenten und nicht beim Gesetzgeber. Strikte Lebensmittelverordnungen, regelmässige Kontrollen und sichere Produktionsweisen sorgen für höchste Qualität. Es sind also alle Bedingungen für den bewussten Lebensmitteleinkauf und ‑konsum vorhanden.
Ida Glanzmann, Nationalrätin CVP, Vorstandsmitglied IG Erfrischungsgetränke
Dokumente
Newsletter IG Erfrischungsgetränke (9.9.2014, PDF)
Mit Herz und Verstand engagiert
9. September 2014
Wir stehen zu 100 Prozent hinter einer gesundheitsbewussten, ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung und einem aktiven Lebensstil. Der beste Weg dahin ist Produktevielfalt, Transparenz und Wahlfreiheit. In diesem Sinne werden wir uns mit Herz und Verstand dafür engagieren und Sie regelmässig über unsere Aktivitäten informieren.
Eigenverantwortung stärken
9. September 2014
In Sachen Ernährung und Bewegung setzen Schweizerinnen und Schweizer auf Eigenverantwortung statt Verbote und Gesetze. Von der Wirtschaft erwarten sie hochwertige Produkte, Vielfalt und verständliche Informationen. Der Staat soll das Übergewicht bekämpfen – auch in Kooperation mit der Wirtschaft.
Lebensmittelkennzeichnung: unser alltäglicher Kompass
9. September 2014
Die Lebensmittelbranche beschäftigt sich kontinuierlich mit der Optimierung der Lebensmittelkennzeichnung. Ziel ist die Gewährleistung einer klaren und verständlichen Deklaration der Nährwerte.