9. September 2015
Zum zweiten Mal publiziert die Informationsgruppe Erfrischungsgetränke den „Monitor Ernährung und Bewegung“. Die jährliche repräsentative Befragung, durchgeführt vom gfs.bern, soll Wirtschaft und Politik Aufschluss darüber geben, wie die Bürgerinnen und Bürger in der Schweiz zu den in der Öffentlichkeit bisweilen auch hitzig diskutierten Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung stehen. Auf den Punkt gebracht: Das Interesse an den Themen ist gross und als Konsument will der Bürger über Produkte und deren Inhaltsstoffe informiert sein, um seine Ernährungsentscheide selber treffen zu können. Das traut sich der Konsument nicht nur zu, sondern er fühlt sich auch genügend kompetent dazu. Ernährungsfragen sind also Sache des Einzelnen und weniger des Staates – die Eigenverantwortung bleibt bei Ernährungsentscheiden auf Platz 1.
Konkret nach der Rolle des Staates gefragt, wünschen sich die Schweizerinnen und Schweizer sogar eine grössere Zurückhaltung, wenn es um Ernährung und Bewegung geht. Möglicherweise liegt darin auch ein Grund für das gewachsene Unbehagen im moralisch aufgeladenen Umgang mit dem Thema, das sich seit der letzten Befragung abzeichnet. Akzentuierter zum Ausdruck kommt dieses Bild in der Wahrnehmung und der Beurteilung von Ernährungs- und Bewegungsfragen in der deutschsprachigen Schweiz. Andererseits beeinflussen auch soziodemografische Merkmale wie Alter, Milieu oder das familiäre Umfeld den Blick auf die Themen. Besonders für die Jungen sind Ernährung und Bewegung weniger prioritär auf der persönlichen Agenda.
Dokumente
Gute Noten für Vielfalt und Qualität
9. September 2015
Die Schweizer Erfrischungsgetränkehersteller sind gefordert. Die Frankenstärke geht an den in ihren Regionen stark verankerten Produktionsbetrieben ebenso wenig spurlos vorbei wie die anhaltende Unsicherheit bei der Umsetzung der Swissnessvorlage. Die Umstände lassen sie an ihrem Elan, mit den Produkten am Puls der Konsumenten zu sein, jedoch keine Minute hindern.
Konsumenten vertrauen in unsere Swissness
9. September 2015
Eine deutliche Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer ist der Meinung, die Lebensmittelindustrie trage mit der Produktion von hochwertigen und vielfältigen Lebensmitteln dazu bei, dass Konsumenten in der Schweiz ihre Ernährung ausgewogen und gesund gestalten können. Oder anders ausgedrückt: Das Vertrauen in die Schweizer Nahrungsmittelhersteller, zu denen auch die Erfrischungsgetränkeproduzenten gehören, ist gross. Das freut uns!
Wir sind mit der Schweiz verwurzelt
9. September 2015
Seit eh und je sind wir Erfrischungsgetränkeproduzenten mit den Regionen an unseren Produktionsstandorten eng verbunden. Ob Berggebiet oder Flachland – wir fühlen uns zu Hause und verantwortlich, wo wir sind. Dort experimentieren wir mit neuen Rezepturen und treiben die Innovation bei den Erfrischungsgetränken voran. Sorgfalt und Qualität leiten das Tagesgeschäft unserer Mitarbeitenden. Mit der kontinuierlichen Bestrebung, den Zuckergehalt in den Getränken zu senken und die Produkte in vielfältigen Grössen anzubieten, sind wir bei den Bedürfnissen der Konsumenten.