9. September 2015
Dieses Vertrauen werten wir auch als Vertrauen in die Swissness, d.h. in die lokale Verankerung, die in unserer Branche gepflegt und gelebt wird. Die schweizerischen Erfrischungsgetränke werden nach hohen Qualitäts- und Sicherheitskriterien von einer Vielzahl qualifizierter Fachkräfte “Made in Switzerland” produziert. Ebenfalls kommt der wichtigste Rohstoff für Rivella, Coca Cola und Co. aus der Schweiz: Mit über 90 Prozent ist das Schweizer Wasser Hauptbestandteil der Erfrischungsgetränke. In unserem ansonsten rohstoffarmen Land steht unser Wasser mit seiner im internationalen Vergleich ausgezeichneten Qualität für Swissness pur – namentlich auch in unseren Getränken. Die Konsumentinnen und Konsumenten würden es wohl nicht verstehen, wenn der Gesetzgeber das Wasser in unseren Getränken als nicht wesensbestimmend anerkennen würde. Denn schliesslich würde das bedeuten, dass bei einer Vielzahl von lokal hergestellten Erfrischungsgetränken das Prädikat “Made in Switzerland” nicht mehr angewendet werden dürfte.
Marcel Kreber, Sekretär, IG Erfrischungsgetränke
Dokument
Newsletter IG Erfrischungsgetränke (09.2015)
Gute Noten für Vielfalt und Qualität
9. September 2015
Die Schweizer Erfrischungsgetränkehersteller sind gefordert. Die Frankenstärke geht an den in ihren Regionen stark verankerten Produktionsbetrieben ebenso wenig spurlos vorbei wie die anhaltende Unsicherheit bei der Umsetzung der Swissnessvorlage. Die Umstände lassen sie an ihrem Elan, mit den Produkten am Puls der Konsumenten zu sein, jedoch keine Minute hindern.
Weniger Wirbel um Ernährung
9. September 2015
Grosses Interesse an den Themen, Bedürfnis nach guten Informationen, Freude am Genuss und ein souveräner Entscheid bei einem hohen Grad an Eigenverantwortung – das liegt den Schweizerinnen und Schweizern am Herzen, wenn es um Ernährung und Bewegung geht.
Wir sind mit der Schweiz verwurzelt
9. September 2015
Seit eh und je sind wir Erfrischungsgetränkeproduzenten mit den Regionen an unseren Produktionsstandorten eng verbunden. Ob Berggebiet oder Flachland – wir fühlen uns zu Hause und verantwortlich, wo wir sind. Dort experimentieren wir mit neuen Rezepturen und treiben die Innovation bei den Erfrischungsgetränken voran. Sorgfalt und Qualität leiten das Tagesgeschäft unserer Mitarbeitenden. Mit der kontinuierlichen Bestrebung, den Zuckergehalt in den Getränken zu senken und die Produkte in vielfältigen Grössen anzubieten, sind wir bei den Bedürfnissen der Konsumenten.