10. April 2019
Rivella Blau gibt es bereits seit 60 Jahren: Den heutigen Trend zu weniger Zucker hat das Unternehmen schon Ende der 50er-Jahre begründet.
Innovationen begegnen uns auch auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Die Mineralwassermarke Valser aus den Bündner Bergen etwa nutzt als erster Getränkehersteller weltweit eine Technologie, mit der CO2 aus der Luft für die Verwendung als Kohlensäure aufbereitet wird. Dies geschieht über eine sogenannte Carbon Dioxide Air Capture-Technologie der Firma Climeworks, ein 2009 gegründetes ETH-Spin-Off aus dem zürcherischen Hinwil – heute einer der weltweit führenden Anbieter von klimafreundlicher CO2-Filterung.
Jana Luecking, Valser-Brand Managerin
Ganz Im Sinne von Valser also: «Das traditionsreiche Mineralwasser aus der Region Surselva ist allein schon durch seine Ursprungsquelle eng mit der Natur verbunden», so die Brand-Managerin Jana Luecking. «Mit der neuartigen CO2-Technologie von Climeworks macht Valser hier einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.»
Nachhaltigkeit am Produktionsstandort
Nachhaltigkeit, ein Thema das auch auf Verbraucherseite an Nachfrage gewinnt, ist eng mit dem Produktionsstandort der Getränkehersteller verbunden. Das gilt sowohl für die regional verwurzelte Elmer Citro AG, die ihren gesamten Produktionsprozess im Glarnerland abwickelt, als auch für den Firmenriesen Red Bull, der allein im St. Galler Rheintal bei Widnau täglich bis zu zehn Millionen Dosen Energy-Drinks abfüllen lässt. Für beide gilt: Die Emissionen möglichst tief halten. Dank einer sogenannten «Wall-to-Wall»-Produktion spart die Partner-Firma Rauch damit jährlich 9’500 Tonnen CO2-Emissionen ein. Produktion und Abfüllung finden am selben Ort statt, damit die leeren Dosen nicht transportiert werden müssen. So können viele Transportkilometer eingespart und der CO2-Fussabdruck reduziert werden.
Weniger Zucker, mehr Innovationen
Weg von den Emissionen, hin zu leichter, kalorienarm und zuckerfrei. Was früher als süsse Verführung galt, soll heute – im Zeitalter der Gesundheitstrends – ein erfrischender Genuss ohne Reue sein. Diesem Strukturwandel begegnen die Hersteller von Erfrischungsgetränken mit Produktinnovationen proaktiv.
Coca-Cola HBC Schweiz
Zur Erfrischung gibt es deshalb seit etwas mehr als einem Jahrzehnt Coca-Cola Zero oder Fanta Zero, aber auch Säfte und Drinks, die gänzlich ohne Süssungsmittel auskommen, wie etwa der Fruchtsaft Cappy. Gut lachen hat hier vor allem auch die Ramseier AG, die sich auf Säfte und Schorlen spezialisiert. Ihr Markenzeichen trifft den Nerv der Zeit: «hochwertige, natürliche, heimatliche Produkte ohne Zuckerzusatz.»
Die Produktinnovationen sind auch unter den Konsumenten beliebt: «Mittlerweile stammen fast sechs von zehn verkauften Getränken aus unserem Mineralwasser- oder kalorienreduzierten Sortiment», heisst es bei Coca Cola HBC Schweiz, «42% aller verkauften Getränke kommen gänzlich ohne Zucker aus.»