21. Dezember 2016
Weihnachtsguetzli und leckere Getränke: Die Weihnachtszeit hat so ihren kulinarischen Reiz. Trotzdem kann festgehalten werden, dass sich Herr und Frau Schweizer ihrer Ernährung, ob in der Weihnachtszeit oder nicht, durchaus bewusst sind. 82 Prozent fühlen sich im Thema Ernährung gut bis sehr gut informiert. Die grosse Mehrheit ist mit 75 Prozent ausserdem überzeugt, dass die aktuelle Nährstoff-Kennzeichnung zielführend ist und es keiner Zusatzsteuer auf zucker‑, salz- oder fetthaltige Lebensmittel bedarf.
Keinen Einfluss auf den Konsum
Ebenso klar, wie man sich in der Schweiz der Einführung einer zusätzlichen Steuer entgegenstellt, ist die Mehrheit der Stimmberechtigten in der Schweiz der Meinung, die Einführung einer Steuer auf sogenannt «ungesunde» Lebensmittel würde insgesamt nichts nützen. 63 Prozent sind sich sicher, dass die Zusatzsteuer eher keinen oder überhaupt keinen Einfluss auf den Konsum haben würde. Klar, denn wer würde sich schon, besonders in der Weihnachtzeit, von einer Zusatzsteuer vom Naschen abhalten lassen? Je älter die befragten Personen waren, desto deutlicher war deren Abneigung gegen eine Zusatzsteuer. So sind gerade mal 22 Prozent der über 65-jährigen von der Wirkung einer solchen Steuer überzeugt.
Interessiert und schlank
Schweizerinnen und Schweizer in Ernährungsfragen mit Steuern bevormunden zu wollen, ist unnötig. So ist die Schweiz nach wie vor eines der schlanksten Länder der Welt. Ausserdem sind 88 Prozent der Stimmberechtigten an den Themen Ernährung und Bewegung interessiert. 93 Prozent halten ausreichend Bewegung für wichtig, sodass die überzähligen Festtagskalorien mit Sicherheit im neuen Jahr schnell wieder von den Hüften sind. In der Schweiz wächst der Wunsch danach, die Thematik der Ernährung und Bewegung vermehrt mit Informationen und Aufklärung zu bekämpfen und nicht durch Steuern, mit denen nur 23 Prozent einverstanden wären. So bleibt der bunte Teller zur Weihnachtszeit bezahlbar und die Eigenverantwortung der Schweizer bestehen.
In diesem Sinne: Erschwingliche Weihnachten!
Dokument