Informationsgruppe Erfrischungsgetränke gegründet
Unter dem Vorsitz von Nationalrat Lorenz Hess (Präsident) und Matthias Schneider von Coca-Cola Schweiz (Vizepräsident) wurde die Informationsgruppe Erfrischungsgetränke gegründet. Der Zusammenschluss von Vertretern der Erfrischungsgetränkeproduzenten und der nationalen Politik dient der aktiven und transparenten Beteiligung an der politischen und gesellschaftlichen Debatte rund um Ernährung, Gesundheit sowie der Förderung eines aktiven Lebensstils.
Die Themen ausgewogene Ernährung und Gesundheit sind von hohem politischem und öffentlichem Interesse. Das Bewusstsein dafür, dass mit der Flüssigkeitszufuhr Gesundheit und Wohlbefinden unmittelbar betroffen sind, ist gross. Die Informationsgruppe Erfrischungsgetränke steht zu hundert Prozent hinter einer bewussten, ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung. Ergänzend dazu ist für die Initianten der aktive Lebensstil im Alltag der Schweizer Bevölkerung zentral.
Die Informationsgruppe Erfrischungsgetränke beteiligt sich auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen offen an der politischen und öffentlichen Debatte rund um diese Themen und bezieht eine klare Position.
Die Mitglieder der Informationsgruppe Erfrischungsgetränke stehen ein für:
- Die hochwertige, sichere und konsumentenorientierte Produktion einer breiten Palette von Erfrischungsgetränken in der Schweiz.
- Die Förderung des Wissensstands der Konsumenten über eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung mit Schwerpunkt Flüssigkeitszufuhr.
- Die Förderung eines aktiven Lebensstils und von ausgewogenen Trinkgewohnheiten der Konsumenten.
- Den Schutz der Wahlfreiheit der Konsumenten im Nahrungsmittelbereich.
- Die Produktion von Erfrischungsgetränken und die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Schweiz.
- Nachhaltiges Wirtschaften der Erfrischungsgetränkeproduzenten im Interesse von Mensch und Umwelt.
Kontakt
- Nationalrat Lorenz Hess, Präsident: 079 356 59 26
- Matthias Schneider, Vizepräsident: 044 835 94 72
- Marcel Kreber, Sekretär: 079 650 48 73
Dokumente
Medienmitteilung (25.11.2013, PDF)