Aktuell

18. Dezember 2014

Swiss Pledge: Strengere Kriterien für Kinderwerbung

IG EG Mitglieder Coca-Cola und PepsiCo setzen sich als Swiss Pledge Mitgliedsunternehmen schon seit längerem für ein verantwortungsvolles Werbeverhalten gegenüber Kindern unter 12 Jahren ein. Ab nächstem Jahr gelten strengere Kriterien für Swiss Pledge. Das neue Nährwertmodell bringt zudem mehr Transparenz und macht Produkte innerhalb der gleichen Kategorie vergleichbar.

Swiss Pledge wurde im Jahr 2010 als frei­willige Ini­tia­tive von führen­den Marke­nar­tikel­pro­duzen­ten gegrün­det, mit dem Ziel, das eigene Wer­bev­er­hal­ten gegenüber Kindern unter 12 Jahren anzu­passen. Ausgenom­men sind Pro­duk­te, die spez­i­fis­che ernährungsphys­i­ol­o­gis­che Kri­te­rien erfüllen. Heute engagieren sich 13 nationale und inter­na­tionale Lebens­mit­tel­her­steller, Gas­tronomie­und Detail­han­del­sun­ternehmen für die frei­willige Ini­tia­tive. Swiss Pledge wurde im Jahr 2011 vom Bun­de­samt für Gesund­heit im Rah­men der nationalen Gesund­heitsini­tia­tive action­san­té als Aktionsver­sprechen pos­i­tiv evaluiert und ist bish­er europaweit das einzige Pro­gramm, das von ein­er nationalen Behörde akzep­tiert wor­den ist.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen find­en Sie auf der Swiss Pledge Web­site: www.swiss-pledge.ch